Wirkungsfelder

Musikerin

Wie inspirierend es ist, Musikerin zu sein und parallel dazu auch in anderen Bereichen wirken und gestalten zu können, erlebe ich immer wieder intensiv und es ist gerade diese Vielfalt, die mich begeistert und beflügelt.

Der Blick weitet sich und schafft Raum für interessante Vernetzungen.

Unterricht

 

Das Unterrichten liegt mir seit jeher sehr am Herzen und ich bin immer wieder davon fasziniert und berührt, auch auf diese Weise mit den Menschen in Kontakt zu kommen, sie in ihrer Komplexität wahrzunehmen und zu stärken. Jeder hat seine Geschichte, seinen eigenen Klang, Erfahrungen, Stärken, Vorstellungen – diese mit Aufrichtigkeit, technischem Wissen und Eigensinn zu erkennen, dafür stehe ich.

Ich habe das große Glück, in einem großen Raum unterrichten zu können, der zentral in Köln gelegen und auch öffentlich gut zu erreichen ist.

 

Jurytätigkeit

 

Seit vielen Jahren schon habe ich die Gelegenheit, als Jurorin in Wettbewerben zu wirken, ich genieße die Aufgabe, mit wachen Sinnen die Musizierenden zu erleben und in ihrer Einzigartigkeit zu erfassen, zu hören und zu sehen. Dabei ist es meines Erachtens von Vorteil, mit Unvoreingenommenheit und ohne jegliche Abhängigkeit in das Erleben zu gehen und den jungen Musikern direkt ihr Tun zu spiegeln.

 

Internationaler Schubert-Wettbewerb Dortmund

 

Zunächst ausschließlich als Jurorin, dann seit 2018 als Künstlerische Leiterin in der Nachfolge von Irvin Gage habe ich das Privileg und die große Freude, maßgeblich an der Gestaltung des Internationalen Schubert Wettbewerbs Dortmund, in der Kategorie LiedDuo wirken zu können.
Die Beschäftigung mit der Musik Schuberts ist meines Erachtens für jeden Musiker unerlässlich; der Schubert-Wettbewerb führt junge Musiker an ein Repertoire heran, das sie in ihrer künstlerischen Bandbreite entscheidend bereichert und erweitert.

Der Wettbewerb findet alle 4 Jahre statt und hat vielen Preisträgern schon den Weg in ihre künstlerische Karriere gewiesen.

 

Festival Luft und Raum

Kulturfestival in der Zentrifuge, Bonn

 

Ein faszinierender Raum, die große Zentrifugenhalle im „Haus der Luft- und Raumfahrt“, in der Beschleunigungsversuche mit den ersten deutschen Astronauten durchgeführt wurden, ist ein besonderer Ort mit kraftvoller Architektur und Akustik.

Unser Festival „Luft und Raum“ gewinnt daraus seine Inspiration und wir sind sehr glücklich, seit 2015 unser Festival dort ausrichten zu können.

Wir: das sind der Geiger Peter Stein, der Liedbegleiter Tobias Krampen und ich.
Konzerte, Meisterkurse für Gesang und Kammermusik, Origami-Workshops und eine Ausstellung beleuchten den Facettenreichtum des jeweiligen Festivalthemas und schaffen neue Perspektiven aus künstlerischer Sicht.

 

Kurse

 

Neben meinem regelmäßigen Unterricht in Köln habe ich übers Jahr verteilt die Gelegenheit, Gesangskurse im In- und Ausland zu geben. Darunter sind mir besonders die jährlichen Kurse in Arosa ans Herz gewachsen – die besondere Kulisse der Schweizer Berge im Kanton Graubünden empfinde ich als äußerst inspirierend und kraftvoll.